Aktiver Meeresschutz
Produktion in Schleswig-Holstein
Gemeinwohlökonomie bilanziert
Versandkostenfrei ab 35 € in DE

Presseinformation




Kieler oceanBASIS GmbH veröffentlicht Gemeinwohlbilanz


Kiel, den 14.02.2023
 
Nachhaltiges Handeln auf allen Ebenen
Die oceanBASIS GmbH aus Kiel – bekannt durch die maritime Naturkosmetik Oceanwell – hat ihre Gemeinwohlbilanz veröffentlicht.
Eine Bilanzierung durch den Verein Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) dient dazu, nachhaltiges Wirtschaften messbar, vergleichbar und transparent zu machen.
Externe Prüfer vergeben das für zwei Jahre gültige Gemeinwohl-Testat.
Die Zusammenfassung der Bilanzierung ist nun als Broschüre online abrufbar unter:

Was ist Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ)?
Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) beschreibt eine alternative Wirtschaftsordnung, bei der das Miteinander und die Steigerung des Gemeinwohls im Mittelpunkt stehen.
Die GWÖ repräsentiert eine Wertegemeinschaft, die sich misst an:
  • Menschenwürde
  • Solidarität und Gerechtigkeit
  • ökologischer Nachhaltigkeit
  • Transparenz und Mitentscheidung
Ihren Ausgang nahm die Gemeinwohl-Ökonomie 2010 in Wien.
Heute umfasst sie neben vielen einzelnen Unterstützern über 1000 bilanzierte Unternehmen und andere Organisationen in 35 Ländern.

Warum Gemeinwohl-Ökonomie?
Die Grundprinzipien der GWÖ haben laut oceanBASIS Geschäftsführer Christian Koch eine starke Übereinstimmung mit den Werten des Unternehmens: „Der Grundgedanke, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, war für oceanBASIS schon bei der Unternehmensgründung 2001 ein zentraler Ansatz, sozusagen Inspiration und Ziel zugleich“.
Der Bilanzierung gingen mehrere Monate interne Analyse voraus, bei der die Mitarbeitenden die Grundwerte der GWÖ im Hinblick auf die unterschiedlichen Berührungsgruppen des Unternehmens (Lieferanten, Mitarbeitende etc.) untersucht haben – die gesamte Wertschöpfungskette wurde betrachtet.
Dadurch gelang es, das gemeinsame Streben nach Nachhaltigkeit und sozial ausgeglichenem Agieren ins Zentrum zu rücken, auch für die Zukunft: „GWÖ ist für uns ein Prozess, mit dem wir uns stetig verbessern und weiterentwickeln können“, fasst Christian Koch zusammen.

oceanBASIS GmbH
Die Kieler oceanBASIS GmbH hat sich darauf spezialisiert, Wirkstoffe aus dem Meer für Gesundheit und Schönheit verfügbar zu machen.
Seit 2001 erforschen und entwickeln die Meeresbiologen von oceanBASIS Meereswirkstoffe und Produkte für Kosmetik und pharmazeutische Industrie.
2009 hat oceanBASIS die eigene Naturkosmetikmarke Oceanwell auf den Markt gebracht.
Dabei verpflichteten sich die Forscher zur Einhaltung strikter Nachhaltigkeits- und Qualitätskriterien.

Ansprechpartnerin:

Miriam Berwanger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
oceanBASIS GmbH
Tiessenkai 12
D-24159 Kiel
Tel.: +49-431-979947-80
E-Mail: presse@oceanwell.de


Pressebilder:

Unsere Pressefotos können in redaktionellen Beiträgen unter Nennung der Bildquelle frei verwendet werden.
Die Bildrechte verbleiben bei der oceanBASIS GmbH.

Bildmaterial unter:

https://mediahub.ai/share/album/d66667a2-d156-4941-ab50-e02416ce418c